Infos über die Insel Bali
Hier meine Bali Informationen. Bali gehört mit etwas über 5561 km² zu den kleinen Sundainseln Indonesiens.
Sie gehört seid 1949 zu Indonesien und ist die Hauptinsel der Provinz mit dem gleichen Namen. Zu Bali gehören die Inseln Nusa Penida, Nusa Lembongan, Nusa Cheningan und Nusa Menjangan.
Bali ist zwischen Java (im Westen) und Lombok (im Osten) gelegen. Die Abmessung der Insel beträgt von Ost nach West etwa 145 km, und von Nord nach Süd etwa 95 km.
Die Berge (Vulkane) Bali´s machen in etwa 75 % der Inselfläche aus, sie sind den Balinesen heilig und sie gelten als Sitz der Götter. Der höchste Berg ist der Gunung Agung mit etwa 3140 m Höhe.
Die Bevölkerung Bali´s
Der größte Teil der Bevölkerung Bali´s (in etwa sind es 3.900.000 Menschen) lebt im Süden der Insel, zwischen Gunung Batur und Gunung Agung.
Die Hauptstadt ist Denpasar und sie wächst so sehr, das sie inzwischen mit den ebenfalls wachsenden Orten, Kuta und Sanur immer mehr verschmilzt.
Bali wird inzwischen von Jährlich etwas über einer Million Touristen im Jahr besucht, trotz der großen Besucherzahl haben die Balinesen sich doch erstaunlich wenig in ihrem traditionellem Leben davon beeinflussen lassen und ihre Kultur bewahrt.
In den letzten Jahren ist die am schnellsten wachsende Touristenmetropole das ehemalige Fischer- und Reisbauerndorf Canggu. Vor ein paar Jahren war es noch ein idyllisches Dorf mitten in Reisfeldern, nahe einem Strand der perfekt für Surfer ist, das hat sich komplett geändert.
Tourismus
Für Touristen ist die Insel Bali aus den verschiedensten Gründen so interessant. Zum einen ist da Kuta, als eine (sagen wir mal) ART Ballermann für Australier bekannt. Zutreffend ist das hier die meisten Australier anzutreffen sind und es ist tatsächlich DIE PARTYMEILE von Bali. Andere schätzen Bali wegen der einzigartigen und ausdrucksstarken Kultur, der nur hier vorkommenden Darma Hindu Religion, der Musik (dem Gamelan) mit ihren fast hybnotischen Gongs. Die Handwerkskunst in Form von Schmuck, Holzschnitzarbeiten, Malereien die in Galerien rund um die Welt bewundert werden, oder Steinmetz-Arbeiten die man an jedem Tempel und fast jedem Haus bewundern kann. Der tollen Strände, die nicht nur Surfer begeistern und je nach belieben, mit weißen oder schwarzen Sand sind. Wegen der schönen Reisfelder die in Terrassen angelegt sind. Oder einfach weil sie sich durch die freundlichen Balinesen einfach willkommen fühlen.
Tausend Tempel in Bali
Bali wird oft auch als Insel der Tausend Tempel bezeichnet, was mit der zahl Tausend wohl noch sehr untertrieben ist, den es dürften weit mehr als Zehntausend sein (natürlich ohne die privaten Haustempel mitzuzählen).
Die beste Zeit / der beste Ort für Bali reisen
Das werde ich immer wieder mal gefragt, nun ja die beste Zeit ist (meiner Meinung nach) die Nebensaison, weil Flüge und Hotels am günstigsten sind. Hat allerdings gerade in der Regensaison auch den Nachteil, das es etwas häufiger mal regnen kann.
Was den besten Ort angeht, sollte jeder selber entscheiden was er an einem Ort wie Bali sucht und dann überlegen wo ihm das am ehesten geboten wird. Als Richtwert kann man nehmen, das im Süden der Insel die meisten Menschen leben und somit auch am meisten Trubel herrscht. Wer dagegen nach Ruhe sucht, sollte sich dann an den Norden, Osten oder Westen der Insel halten.
Hier mal ein paar Reiseführer die Empfehlenswert sind:
Bali Insel der Götter
Dumont – Bali & Lombok
Neueste Kommentare